Zum Inhalt springen

Empfehlungen aus Erfahrung mit Hosting Anbietern

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen

Ich habe bei Twitter nach den Erfahrung meiner Kontakte mit Hosting-Anbietern gefragt. Ich suche einen Anbieter mit einem LAMP-Paket, Linux, Apache, MySQL und PHP – Root brauche ich nicht. Wichtig als Dumping-Preise ist mir zuverlässiger, hilfsbereiter Service im Notfall. Wenn Abfragen in einer MySQL-Datenbank ungewöhnliche Serverlast verursachen würde ich vom Support zum Beispiel gerne erfahren, welche Datenbank seit wann betroffen ist anstatt dass der Zugang komplett gesperrt wird so wie bei meinem Provider Alfahosting zuletzt.

Auf meine Frage haben mir 18 Menschen geantwortet und aus eigener Erfahrung berichtet (einige am Telefon, per DM usw., also anonyme Auswertung unten). Hier die Rangliste nach Empfehlungen mit Zitaten. Freue mich über weitere Berichte in den Kommentaren!

Eine verlockende Entdeckung ist für mich Ueberspace: die Preisgestaltung ist ungewöhnlich und fair, der Serviceanspruch klingt bestechend, das Wiki liest sich sehr hilfreich.

1. All-Inkl
wurde sieben Mal empfohlen: “ziemlich gute service-erfahrungen besser als mit allen anderen hostern. deutlich besser” / “Support ist top” / “Seit jahren gute erfahrungen” / “Ich bin seit Jahren sorgenfrei mit all-inkl.com. Wenn ich mal Support gebraucht habe, kam der schnell, freundlich und kompetent.”

2. Uberspace
wurde drei Mal empfohlen: “kein Klicki-Bunti-Interface, aber wenn man sich auf Terminal einlässt, kann man dabei viel lernen, hevorragend dokumentiert, sehr hilfsbereit, unglaublich nett, enorm kompenten” / “fair, schnell, hilfsbereit, nicht zu groß, trotzdem professionell”

2. Domainfactorywurde drei Mal empfohlen, Erfahrungsberichte eher allgemein a la: “bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht”

3. Andere
Hosteurope: 2 x
1und1: 1 x (“bitte nicht lachen: @1und1! Mein Managed Server dort läuft super”)
Mittwald: 1 x
GN2 Hosting: 1 x

Blog

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert

Reality Check: Das EU-Emissionshandelssystem im Schweinezyklus Reality Check des Mantras, CO2-Preis über Emissionszertifikate sei per se das smarte Instrument: Binnen eines Jahres hat sich der Preis in der EU auf 52 € / Tonne halbiert. Weil die Industrieproduktion fällt. Und weil der CO2-Preis 2022 so hoch war und Fertigung gestrichen wurde. Was

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert

Bürokratiekostenindex abbauen!

Bürokratie... abbauen! Das ist die Autovervollständigung in allen Debatten. Wie viel haben wir davon eigentlich in Deutschland? Mehr als 2012? Wie viel? Wie misst man Bürokratie? Das Statistische Bundesamt pflegt den Bürokratiekostenindex. Der beginnt bei 100 im Jahr 2012 - und liegt im September 2024 bei 95,82. Weniger Bürokratie

Bürokratiekostenindex abbauen!

Kinderarbeit, Armut, Lieferketten - das muss man wissen

Der Streit in Deutschland um die EU-Lieferkettenrichtlinie macht mich wütend. Und zwar, weil ich in vielen Überschriften und Statements Kinderarbeit lese. Aber immer nur als bloßes Schlagwort, als Argument zum Punkten in der Auseinandersetzung. Aber nirgends die Details, was Kinderarbeit heute ist, wie viele betoffen sind, wie wir die Lage

Kinderarbeit, Armut,  Lieferketten -  das muss man wissen