Zum Inhalt springen

Upcoming.nl gibt Deutschland auf, sucht Partner für Neustart

Konrad Lischka
Konrad Lischka
2 minuten gelesen
Upcoming.nl gibt Deutschland auf, sucht Partner für Neustart

Im Oktober 2013 startete eine Art deutschsprachiges Buzzfeed namens Upcoming. Die Seite war ein Angebot der niederländischen Telegraaf-Mediengruppe TMG, die mit Upcoming.nl recht erfolgreich ist.

Zum Start hatte Upcoming viel Aufmerksamkeit, beim Ende nicht. Die Seite ist offline, der Versuch beendet. Produktmanager Koen Droste bestätigt: „Unfortunately we didn’t grow fast enough, so we decided to discontinue the site and look for a new growth model.“


Aufgegeben hat TMG den deutschen Markt aber nicht ganz. Droste: „We’re currently exploring the option to give Germany another try in a different setup w/ local partners/publishers.“

Macht Buzzfeed  derzeit nicht genau das? Wie auch immer: Der deutsche Buzzfeed-Lookalike heftig.co hat es ohne Partner geschafft. Der Vergleich der niederländischen Upcoming-Plattform mit Heftig.co bei Similiarweb zeigt: Der Traffic setzt sich bei beiden ganz ähnlich zusammen. Die Niederländer haben zumindest auf dem Heimatmarkt die richtige Mischung für Social-Media-Verbreitung gefunden.
Heftig.co-Traffic-Statistics-by-SimilarWeb

Allerdings wächst der Traffic bei Upcoming.nl den Zahlen von Similarweb zufolge kaum noch – ist das Potential im Heimatmarkt schon ausgeschöpft? Das wäre bitter, derzeit hat Upcoming.nl etwa ein Drittel der Visits der kleinsten niederländischen Nachrichtenseite nrc.nl.

In Deutschland hat Heftig.co laut Similarweb fast so viele monatliche Visits wie Zeit Online.

Heftig.co-zeit-Traffic-Statistics-by-SimilarWeb

Niederlande

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Der common senf aktueller Debatten um Staatsausgaben, Tarifverhandlungen und Zinspolitik scheint mir gerade ein gefährlicher: Alle sollen sparen. Der Staat soll weniger ausgeben und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Arbeitnehmer sollen Reallohnverluste akzeptieren, sparen und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Und Unternehmen sollen sparen, bloß keine Kredite aufnehmen für Investitionen

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Paradox der Gegenwart

Einerseits sehen so viele Menschen ihre individuellen (Konsum)Bedürfnisse als das wichtigste Gut, als absolut schützenswert. Überspitzte Maxime: Was ich will, ist heilig – alles geht vom Individuum aus. Andererseits erscheint genauso viele Menschen das Individuum ganz klein, wenn es darum geht, etwas zu verändern in der Welt. Überspitzte Maxime: Ich

Paradox der Gegenwart

Wie Schmecken funktioniert

Gelernt: Geschmack und Aroma sind zwei ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Für jede ist ein anderer Teil im Gehirn verantwortlich. Und jede basiert auf unterschiedlichen Daten: Für den Geschmack kommen Eindrücke von der Zunge, fürs Aroma von Rezeptoren in der Nase. Beides vermischt das Gehirn zum Gesamteindruck Schmecken. Sehr lesenswerter Aufsatz darüber

Wie Schmecken funktioniert