Zum Inhalt springen

Zahlen Menschen für Datenschutz? Oder gegen Facebook?

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen
Zahlen Menschen für Datenschutz? Oder gegen Facebook?

Man könnte die Umsatzstatistiken (beim großartigen Dienst App Annie abrufbar) des auf den Endgeräten verschlüsselnden Chatprogramms Threema als Erfolg für den Datenschutz lesen. Immerhin: Seit Februar  ist die App stetig unter den 35 umsatzstärksten Anwendungen im Google Play Store und Apple App Store für iOS-Geräte. Die Menschen geben Geld für einen verschlüsselten Chatdienst aus – oder?

Nun ja: Der Erfolg setzt im Februar ein, zu der Zeit als Facebook den Kauf des so beliebten Chatprogramms Whatsapp öffentlich macht. Die auf den Endgeräten verschlüsselnde Alternative Threema gab es da schon lange, doch die Umsätze zogen erst mit der WhatsApp-Übernahme an. Anders gesagt: Es braucht eine gute Geschichte, damit sich Nutzungsverhalten derart drastisch ändert.

Threema   Rank History   App Annie android Threema   Rank History   App Annie

 

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Der common senf aktueller Debatten um Staatsausgaben, Tarifverhandlungen und Zinspolitik scheint mir gerade ein gefährlicher: Alle sollen sparen. Der Staat soll weniger ausgeben und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Arbeitnehmer sollen Reallohnverluste akzeptieren, sparen und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Und Unternehmen sollen sparen, bloß keine Kredite aufnehmen für Investitionen

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Paradox der Gegenwart

Einerseits sehen so viele Menschen ihre individuellen (Konsum)Bedürfnisse als das wichtigste Gut, als absolut schützenswert. Überspitzte Maxime: Was ich will, ist heilig – alles geht vom Individuum aus. Andererseits erscheint genauso viele Menschen das Individuum ganz klein, wenn es darum geht, etwas zu verändern in der Welt. Überspitzte Maxime: Ich

Paradox der Gegenwart

Wie Schmecken funktioniert

Gelernt: Geschmack und Aroma sind zwei ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Für jede ist ein anderer Teil im Gehirn verantwortlich. Und jede basiert auf unterschiedlichen Daten: Für den Geschmack kommen Eindrücke von der Zunge, fürs Aroma von Rezeptoren in der Nase. Beides vermischt das Gehirn zum Gesamteindruck Schmecken. Sehr lesenswerter Aufsatz darüber

Wie Schmecken funktioniert