Zum Inhalt springen

Was Manager Magazin und Macwelt gemeinsam haben

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen
Was Manager Magazin und Macwelt gemeinsam haben

Einmal alles: Auf Wunsch von Nico Ernst von Golem habe ich einmal die Daten zu Publikumsprofilen aller bei der AGOF-Studie bei gut 100.000 Menschen abgefragten deutschen Onlinemedien visualisiert. Enthalten ist, was ich als Onlineangebote einer überregionalen Medienmarke, eines Fernseh- oder Radiosenders klassifiziert habe. Regionalzeitungen sind der Übersichtlichkeit wegen nicht enthalten.

Was sieht man in diesen Daten?

Zum einen lässt sich im Vergleich für jedes Angebot etwas sagen. Das Golem-Publikum zum Beispiel ist vergleichsweise jung:

  • 42,3 Prozent der Golem-Nutzer sind zwischen 14 und 29.
  • Der Anteil ist deutlich höher als bei Heise (32,3%).
  • Zudem ist der Anteil männlicher Nutzer bei Golem extrem hoch (85%), selbst das Heise-Online-Publikum ist zu einem Viertel weiblich.

In der Masse der Angebote zeigt sich, dass Special-Interest-Angebote im Netz Nutzerstrukturen mit klaren Profil (abweichend von der Basis) anziehen – das macht Seiten in der Regel attraktiver als Werbeträger. An den Rändern der Diagramme sieht man die Themen, die spezielle Nutzergruppen anziehen: Musik, Spiele, Sport, Lebensart, IT.

Dabei führen mehrere Wege ans Ziel:

  • Was haben N24 und Spektrum der Wissenschaft im Netz gemeinsam? Die junge Nutzerschaft (51,4% zwischen 14 und 29).
  • Und Manager Magazin und Macwelt? Den Frauenanteil (27,7/9%).

In der Masse der Profile stechen Auffälligkeiten hervor. Was mich zum Beispiel überrascht: Der hohe Anteil junger Nutzer bei Monopol und Spektrum der Wissenschaft im Netz.

 

[table id=8 /]

Mehr zu Publikumsprofilen:

DatenvisualisierungMediennutzungOnlinemedien

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Der common senf aktueller Debatten um Staatsausgaben, Tarifverhandlungen und Zinspolitik scheint mir gerade ein gefährlicher: Alle sollen sparen. Der Staat soll weniger ausgeben und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Arbeitnehmer sollen Reallohnverluste akzeptieren, sparen und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Und Unternehmen sollen sparen, bloß keine Kredite aufnehmen für Investitionen

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Paradox der Gegenwart

Einerseits sehen so viele Menschen ihre individuellen (Konsum)Bedürfnisse als das wichtigste Gut, als absolut schützenswert. Überspitzte Maxime: Was ich will, ist heilig – alles geht vom Individuum aus. Andererseits erscheint genauso viele Menschen das Individuum ganz klein, wenn es darum geht, etwas zu verändern in der Welt. Überspitzte Maxime: Ich

Paradox der Gegenwart

Wie Schmecken funktioniert

Gelernt: Geschmack und Aroma sind zwei ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Für jede ist ein anderer Teil im Gehirn verantwortlich. Und jede basiert auf unterschiedlichen Daten: Für den Geschmack kommen Eindrücke von der Zunge, fürs Aroma von Rezeptoren in der Nase. Beides vermischt das Gehirn zum Gesamteindruck Schmecken. Sehr lesenswerter Aufsatz darüber

Wie Schmecken funktioniert