Zum Inhalt springen

Wo NRW reich und teuer ist

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen
Wo NRW reich und teuer ist

Der Wohnungsmarktreport der LEG für Nordrhein-Westfalen ist eine Schatz mit vielen detaillierten Daten übers Land: Haushaltseinkommen, Wohnkosten, Anteil der Wohnkosten am Haushaltseinkommen, durchschnittliche Wohnflächen im ganzen Bundesland. Gibt es alles in PDF-Form hier – ich habe die Daten einmal nach PLZ-Gebieten auf einer Karte visualisiert. Erst fürs Ruhrgebiet, nun fürs ganze Land. Was sieht man?

1. Bei den Haushaltseinkommen sieht man die Spuren der Schwerindustrie

Der helle Streifen in der Mitte NRWs ist das Ruhrrevier. Wo es gelb ist, ist die Haushaltskaufkraft im Vergleich am niedrigsten, schwächeres gebliches Grün ist etwas höher und rot ist reich. Die höchste Haushaltskaufkraft sehen wir im Süden Essens und Mülheims und nördlich von Düsseldorf. Ich glaube, das ist der liebliche Landstrich zwischen Ruhrhöhen und Rhein, wo früher dir Ruhrbarone wohnten. Was ich nie gedacht hätte: Um Hösel (das Kaff im Wald, wo die S-Bahn zwischen Essen und Düsseldorf durchtuckert) ist die durchschnittliche Haushaltskaufkraft mit 6362 Euro im Monat am höchsten in NRW – das ist der Kreis Mettmann… Samba!

Karte im Vollbild bei Google Maps

2. Düsseldorf (Oberkassel) schlägt Köln – bei den höchsten Warmmieten

1375 Euro Warmmiete im Monat – das ist in Düsseldorf Oberkassel der Durchschnittspreis. Überhaupt, Düsseldorf: Zumindest bei dem Warm-Wohnkosten schlägt die Landeshauptstadt Köln mit Abstand. Das sind aber auch die Wohnungen mit 90 und mehr Quadratmetern Wohnfläche an den beschaulichen Rändern (Grafenberg usw.)

Karte im Vollbild bei Google Maps

3. In Köln zahlen sie den höchsten Teil der Haushaltskraft fürs Wohnen

Weit mehr als ein Drittel der Haushaltskaufkraft geht im Schnitt in Köln Sülz, der südlichen Altstadt und der Neustadt für die Warmmiete drauf.

Karte im Vollbild bei Google Maps

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Der common senf aktueller Debatten um Staatsausgaben, Tarifverhandlungen und Zinspolitik scheint mir gerade ein gefährlicher: Alle sollen sparen. Der Staat soll weniger ausgeben und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Arbeitnehmer sollen Reallohnverluste akzeptieren, sparen und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Und Unternehmen sollen sparen, bloß keine Kredite aufnehmen für Investitionen

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Paradox der Gegenwart

Einerseits sehen so viele Menschen ihre individuellen (Konsum)Bedürfnisse als das wichtigste Gut, als absolut schützenswert. Überspitzte Maxime: Was ich will, ist heilig – alles geht vom Individuum aus. Andererseits erscheint genauso viele Menschen das Individuum ganz klein, wenn es darum geht, etwas zu verändern in der Welt. Überspitzte Maxime: Ich

Paradox der Gegenwart

Wie Schmecken funktioniert

Gelernt: Geschmack und Aroma sind zwei ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Für jede ist ein anderer Teil im Gehirn verantwortlich. Und jede basiert auf unterschiedlichen Daten: Für den Geschmack kommen Eindrücke von der Zunge, fürs Aroma von Rezeptoren in der Nase. Beides vermischt das Gehirn zum Gesamteindruck Schmecken. Sehr lesenswerter Aufsatz darüber

Wie Schmecken funktioniert