Zum Inhalt springen

Sind für Twitter alle Organisationen männlich?

Konrad Lischka
Konrad Lischka
2 minuten gelesen
Sind für Twitter alle Organisationen männlich?

Bei den mittlerweile für nahezu jeden Nutzer zugänglichen Twitter-Statistiken hat ein Detail meine Neugier geweckt: Die demographische Analyse teilt die gesamte Anhängerschaft eines Kontos in männlich und weiblich ein. Oder besser: in “männlich” und “weiblich”. Bei meinem kleinen Twitter-Konto dingemitgesicht zum Beispiel sind laut Twitter von den 170 Followern insgesamt 110 “männlich” und 60 “weiblich”. So sieht die Verteilung laut Twitter aus:

twitterstat

Demographie der Twitter-Follower von dingemitgesicht laut Twitter:
männlich: 66%weiblich: 34%

Moment! Was ist denn die Basis für diese Zuordnung durch Twitters Statistiktool (beziehungsweise durch die Entwickler dieses Tools)? Einmal abgesehen davon, dass dieses “männlich”-“weiblich”-Schema nicht zur Lebenswirklichkeit vieler Menschen passt: Es gibt doch auch eine Menge Konten, die Marken, Medien und anderen keinem Geschlecht zuzuordnenden Organisationen gehören. Meine Vermutung ist: Twitters Statistiktool wertet diese Accounts als männlich. Zumindest bei meinem überschaubaren Spielkonto mit 170 Follower wirkt das so.

Ich habe die Twitter-Konten und Profil-URLs mit einem Scraper in eine Tabelle gepackt und selbst kodiert und zwar in männlich, weiblich, Organisation und unklar. Bei eindeutigen Namen in den Profilen habe ich danach kodiert, bei Unklarheiten zusätzlich nach Profilbild und Hinweisen in den auf den ersten Blick sichtbaren Profilbeschreibungen / Tweets (hier die Daten). Das Ergebnis ist etwas anders als das von Twitters Statistikdienst:

Demographie der Twitter-Follower von dingemitgesicht nach eigener Codierung:
Organisation: 6,55%männlich: 40,48%unklar: 16,07%weiblich: 36.9 %

Hier die absoluten Zahlen und meine Schlussfolgerungen:

  • Twitter macht unter den Dingemitgesicht-Followern 60 „weibliche“   und 170 „männliche“ aus.
  • Ich selbst habe 62 nach Namen und Profilinformationen weiblich auftretenden Einzelpersonen unter den Follower ausgemacht. Soweit kein Widerspruch zu den Twitter-Daten.
  • Ich habe 11 Konten von Organisationen gezählt, darunter so eindeutige wie der eines Universitätstheaters, eines Fachverlags und einiger Blogs.
  • Selbst wenn alle von mir als unklar kategorisierte Konten (27) von Twitter als männlich gewertet werden, kommt man nicht auf 110 insgesamt.
  • Ich sehe dafür eine plausible Erklärung: Die Konten des Universitätstheaters, der Fachverlage usw. werden in Twitters demographischer Analyse männlich. Und das erscheint mir seltsam.

Habt ihr eine andere Erklärung? Ähnliche Beobachtungen?

Blog

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

Das Tolle an der ordentlichen Verfilmung „3 Body Problem“ ist, dass es nicht um künstliche Intelligenz geht. Sondern um die andere, die entscheidende KI: kollektive Intelligenz. Die Serie dreht sich um die Frage, wie konstruktive Problemlösungen der Menschheit für Probleme der Menschheit gelingen können. Also für Probleme, die in 400

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

23 Beobachtungen in Taiwan

(1) Hier wird Kaffee ernst genommen. Ich habe eine Menge über Kaffee gelernt. Es gibt viele kleine Röstereien, wo man auch direkt trinken kann und Gedanken über den Geschmack hört. Zum Beispiel das von einem Röster: Beim Kaffeegeschmack müssen die Komponenten wie bei einem Fruchtsaft zusammenspielen: Säure, Frucht, Süße als

23 Beobachtungen in Taiwan

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert

Reality Check: Das EU-Emissionshandelssystem im Schweinezyklus Reality Check des Mantras, CO2-Preis über Emissionszertifikate sei per se das smarte Instrument: Binnen eines Jahres hat sich der Preis in der EU auf 52 € / Tonne halbiert. Weil die Industrieproduktion fällt. Und weil der CO2-Preis 2022 so hoch war und Fertigung gestrichen wurde. Was

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert