Zum Inhalt springen

Wie viel digitale NGOs Deutschen, Niederländern und Franzosen wert sind

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen
Wie viel digitale NGOs Deutschen, Niederländern und Franzosen wert sind

In den Diskussionen über digitale Bürgerrechte bei Themen wie Urheberrecht, Datenschutz oder Netzneutralität vertreten in Europa und den USA einige wenige NGOs die Zivilgesellschaft. Es sind Organisationen wie Digitale Gesellschaft, Bits of Freedom (Niederlande), La Quadrature du Net (Frankreich) oder die Electronic Frontier Foundation. Diese Gruppe vertreten oft Interessen, für die so meist kein anderer Akteur lobbyiert. Sie werden nicht von Unternehmen oder staatlichen Stellen finanziert und sind auf die Unterstützung von Bürgern und Stiftungen angewiesen. Wie stark ist diese Unterstützung?

Ich habe  mal ausgerechnet, wie viel Geld die jeweiligen Organisationen je Einwohner ihres Landes erhalten haben. Das Ergebnis: Niederländern ist ihre NGO für digitale Bürgerrechte am meisten wert – BoF erzielte 2013 etwa 29 mal so viel Einnahmen je Einwohner wie die deutsche Digitale Gesellschaft. Eine wichtige Rolle spielen in den Niederlanden die Spenden der Stiftungen Adessium, Internet4All und Open Society. Aber auch in Frankreich, wo Einzelspenden für die LQDN weit wichtiger sind, gibt es mehr als 3,6 mal so viel Geld je Einwohner für digitale Bürgerrechte wie in Deutschland. Von den USA einmal ganz zu schweigen – die EFF finanziert sich zu gut zwei Dritteln aus Einzelspenden.

[table id=11 /]

Blog

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

gelesen & gelernt: japanische Schriften, niederländisches Entpflastern, intelligente Hühner & Maschinen

Warum Japanisch einzigartig ist Dieser Essay gibt einen anschaulichen Einblick in die Einzigartigkeit der japanischen Sprache. Als im 5. Jahrhundert die chinesische Schrift nach Japan kann, gab es dort eine seit Jahrhunderten gesprochene, weit ausdifferenzierte Sprache. Die chinesischen Schriftzeichen sind Logogramme. Jedes Zeichen trägt eine Bedeutung, nicht nur einen Klang.

gelesen & gelernt: japanische Schriften, niederländisches Entpflastern, intelligente Hühner & Maschinen

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

Das Tolle an der ordentlichen Verfilmung „3 Body Problem“ ist, dass es nicht um künstliche Intelligenz geht. Sondern um die andere, die entscheidende KI: kollektive Intelligenz. Die Serie dreht sich um die Frage, wie konstruktive Problemlösungen der Menschheit für Probleme der Menschheit gelingen können. Also für Probleme, die in 400

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

23 Beobachtungen in Taiwan

(1) Hier wird Kaffee ernst genommen. Ich habe eine Menge über Kaffee gelernt. Es gibt viele kleine Röstereien, wo man auch direkt trinken kann und Gedanken über den Geschmack hört. Zum Beispiel das von einem Röster: Beim Kaffeegeschmack müssen die Komponenten wie bei einem Fruchtsaft zusammenspielen: Säure, Frucht, Süße als

23 Beobachtungen in Taiwan