Zum Inhalt springen

Apple-Reparatur: Von 127 auf 320 Euro in drei Klicks

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen
Apple-Reparatur: Von 127 auf 320 Euro in drei Klicks

Mein iPhone hat nach Bodenkontakt Risse im Display. Nun versuche ich herauszufinden, wie viel der Austausch des Bildschirms bei Apple kostet. Kommt darauf an, wie weit man im Bestellprozess ist.

Die Preissteigerungen in drei Schritten, ohne Erklärung. Ich habe das Auftragsprozedere drei Mal durchgespielt und Ausführungen auf den Seiten gesucht – immer dasselbe Ergebnis, aber keine Hinweise dazu, wie die veränderte Kostenschätzung zustande kommt. Ich finde das nicht skandalös, nur merkwürdig.

1. Preisliste auf der Einstiegsseite: 127,10 Euro

Details: “Preis gilt nur für von Apple durchgeführte Bildschirmreparaturen. Von Apple autorisierte Servicestandorte können ihre eigenen Preise festlegen. Gebühren werden in Euro angezeigt und beinhalten Mwst. sowie Versandkosten in Höhe von 12,10 €.”

screen-16-36-2015_08.36.02

2. Kostenvoranschlag auf der Bestellseite: 259,66 Euro

Details: “Diese Schätzung geht von bestehender Qualifikation nach einem Verbraucherschutzgesetz aus. Sie können den endgültigen Preis überprüfen, bevor Sie diese Anfrage abschließen.”

screen-16-37-2015_08.37.27

3. Detailliertes Angebot auf der Bestellseite: 320,90 Euro

Drei Klicks später, nachdem ich Abholung per UPS ausgewählt und angegeben habe, dass ich keine Garantie für diesen Schaden sehe (was vorher auch klar war) und das Gerät in einem reparaturfähigen Zustand ist (komplett statt in Einzelteilen).

screen-16-43-2015_08.43.11

Das Beitragsbild zeigt “Apple-bobbing at Ditherington Hallowe’en party” und ist gemeinfrei.

Blog

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

Das Tolle an der ordentlichen Verfilmung „3 Body Problem“ ist, dass es nicht um künstliche Intelligenz geht. Sondern um die andere, die entscheidende KI: kollektive Intelligenz. Die Serie dreht sich um die Frage, wie konstruktive Problemlösungen der Menschheit für Probleme der Menschheit gelingen können. Also für Probleme, die in 400

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

23 Beobachtungen in Taiwan

(1) Hier wird Kaffee ernst genommen. Ich habe eine Menge über Kaffee gelernt. Es gibt viele kleine Röstereien, wo man auch direkt trinken kann und Gedanken über den Geschmack hört. Zum Beispiel das von einem Röster: Beim Kaffeegeschmack müssen die Komponenten wie bei einem Fruchtsaft zusammenspielen: Säure, Frucht, Süße als

23 Beobachtungen in Taiwan

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert

Reality Check: Das EU-Emissionshandelssystem im Schweinezyklus Reality Check des Mantras, CO2-Preis über Emissionszertifikate sei per se das smarte Instrument: Binnen eines Jahres hat sich der Preis in der EU auf 52 € / Tonne halbiert. Weil die Industrieproduktion fällt. Und weil der CO2-Preis 2022 so hoch war und Fertigung gestrichen wurde. Was

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert