„Android“: Google revolutioniert die Handy-Welt (Spiegel Online, 5.11.2007 mit Frank Patalong)

"Android"

Google revolutioniert die Handy-Welt

Mega-Deal für die Zukunft des mobilen Internets: Google geht eine Mobilfunkallianz mit 33 führenden Firmen der Branche ein, darunter T-Mobile, China Mobile, HTC und Motorola. Erste Handys mit dem neuen offenen Betriebssystem "Android" soll es 2008 geben.

Spiegel Online, 5.11.2007

Eric Schmidt hatte Bahnbrechendes zu verkünden. Der Konzern hat 33 Mobilfunkhersteller und Netzbetreiber aus aller Welt als Partner gewonnen, sagte der Google-Chef – und bestätigte dann die Gerüchte, die seit Tagen die Netzgemeinde umtrieben: Der Konzern wird ein Handy-Betriebssystem veröffentlichen, das auf Geräten aller möglichen Hersteller laufen soll. Damit greift er Microsofts Konkurrenzprodukt Windows Mobile direkt an. (weiter bei Spiegel Online)