Wohnkostenatlas NRW: Die Durchschnittsmieten im Überblick

Hier noch ein interessantes Detail aus den Daten des Wohnungsmarktreports der LEG für Nordrhein-Westfalen: Wie hoch sind eigentlich die Warmmieten im Schnitt? Ich habe es so Tabellen berechnet: die Wohnungsfläche geteilt durch die durchschnittliche Wohnkosten (warm) ergeben die Durchschnittswerte je Quadratmeter. Unten die Visualisierung nach Postleitzahlengebieten in NRW.

Metopoleneffekte sehen wir in Köln, Düsseldorf, Münster und Bonn. Rote Zentren, also die höchsten Quadratmeterpreise im Land. Die Metropole Ruhr ist anders: Essen und Dortmund stechen etwas heraus mit anziehende Preisen in zentrumnahen Vierteln (Rüttenscheid etwa in Essen). All die anderen Städte im Revier sehen anders aus. Es gibt da manchmal Enklaven mit hohen Quadratmeterpreisen abseits der Zentren, zum Beispiel im Bochumer Süden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.com nachzuladen.
Inhalt laden

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

Karte im Vollbild bei Google Maps

Hier die übrigen Visualisierungen für NRW und fürs Ruhrgebiet.