Zum Inhalt springen

Was Netflix, Spotify und all den Medienstreamern fehlt

Konrad Lischka
Konrad Lischka
2 minuten gelesen
Was Netflix, Spotify und all den Medienstreamern fehlt

Jedes Mal wenn ich die Netflix-App starte, muss ich bestätigen, dass ich auch wirklich allein gucke. Wer schaut? Schon klar, die derart strikt getrennten Profile nutzt Netflix, um Menschen neue Serien und Filme auf Basis ihrer bisherigen Nutzung zu empfehlen.

Nur geht Netflix dabei offenbar davon aus, dass Menschen so Serien und Filme schauen:

documerica

Allein.

Stimmt nicht. Aus meiner Erfahrung sieht die typische Neflix-Nutzung eher so aus:

floridatv

Okay, vom Boot und der Röhre mal abgesehen: Menschen schauen zusammen, suchen zusammen Serien und Filme und Musik aus. Nun haben Streamingdienste, die wie Netflix und Spotify ständig Nutzung profilbezogen auswerten gute Anhaltspunkte dafür, wie der individuelle Geschmack der Nutzer aussieht. Warum nicht eine Option anbieten, die gemeinsame Empfehlungen aus den Profilen zweier Nutzer zieht, die etwas suchen, was beiden gefällt?

Bei Musik könnte das sehr interessant werden: Ich kann mir sehr interessante Küchengespräche vorstellen, wenn Spotify (oder wer auch immer) eine Playlist mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Anwesenden empfiehlt. Oder das Gegenteil: Eine Playlist mit Künstlern und Songs, die aller Wahrscheinlichkeit nach jeweils nur ein einziger der Anwenden kennt und schätzt. So ein empfehlender Abgleich würde auch ohne physische Präsenz als Spielzeug in Profilen funktionieren. Wie ist die musikalische Übereinstimmung mit X oder Y? Und wie sieht unsere gemeinsame Playlist aus?

Lastfm hatte so etwas in einer ganz kleinen ganz frühen Form:
lastfm

Blog

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

Das Tolle an der ordentlichen Verfilmung „3 Body Problem“ ist, dass es nicht um künstliche Intelligenz geht. Sondern um die andere, die entscheidende KI: kollektive Intelligenz. Die Serie dreht sich um die Frage, wie konstruktive Problemlösungen der Menschheit für Probleme der Menschheit gelingen können. Also für Probleme, die in 400

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

23 Beobachtungen in Taiwan

(1) Hier wird Kaffee ernst genommen. Ich habe eine Menge über Kaffee gelernt. Es gibt viele kleine Röstereien, wo man auch direkt trinken kann und Gedanken über den Geschmack hört. Zum Beispiel das von einem Röster: Beim Kaffeegeschmack müssen die Komponenten wie bei einem Fruchtsaft zusammenspielen: Säure, Frucht, Süße als

23 Beobachtungen in Taiwan

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert

Reality Check: Das EU-Emissionshandelssystem im Schweinezyklus Reality Check des Mantras, CO2-Preis über Emissionszertifikate sei per se das smarte Instrument: Binnen eines Jahres hat sich der Preis in der EU auf 52 € / Tonne halbiert. Weil die Industrieproduktion fällt. Und weil der CO2-Preis 2022 so hoch war und Fertigung gestrichen wurde. Was

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert