Zum Inhalt springen

6 krasse Buzzfeed-Geschichten über Griechenland

Konrad Lischka
Konrad Lischka
2 minuten gelesen
6 krasse Buzzfeed-Geschichten über Griechenland

Ich will nicht Buzzfeed bashen. Katzen sind toll, Unterhaltung ist toll und es immer gut, wenn Onlinejournalismus neue Zugänge, neue Themenmischungen, neue Ansprache und überhaupt neue Rezept ausprobiert.

So viel dazu. Und jetzt mein Problem: Wir stehen heute ein paar Tage vor einem Moment, der meiner Meinung nach so etwas wie ein zweites Lehmann Brothers werden könnte. Wenn passiert, was Krugman oder Münchau fürchten.

Deshalb habe ich heute nach den Griechenland-Geschichten bei Buzzfeed Deutschland gesucht. Ich wollte wissen, was sie anders gemacht haben. Das Ergebnis: Die 6 wirklich krassen Griechenland-Geschichten auf Buzzfeed Deutschland der vergangenen zwölf Monate:

griechenland site buzzfeed.com   Google Suche

Nochmal mit Links:

Es sind die sechs einzigen Buzzfeed-Geschichten der vergangenen zwölf Monate, in denen laut Google-Index “Griechenland” vorkommt.

Ich kann nicht glauben, dass das stimmt. Aber ich finde keinen Fehler in der Methodik.

Ich verstehe, dass man mit einer kleinen Redaktion Prioritäten setzen und sich darauf konzentrieren muss, was Unterscheidbarkeit zur Konkurrenz hebt. Griechenland und Euro-Krise sind große Thema in anderen Mainstream-Onlinemedien, also macht Buzzfeed es vielleicht nicht. Ich würde dieser Argumentation widersprechen: Das Thema berührt alle Menschen. Kann man sich nicht durch die Erzählweise von anderen Medien abheben? Ein Listicle aller Schuldenschnitt Deutschlands und Griechenlands seit 1800 im Vergleich? Oder ein Listicle, wer eigentlich die Mittel, die seit 2010 an Griechenland gingen, erhalten hat? Oder eine Reportage über fünf Menschen in Griechenland, die einfach erzählen? Oder auch nur ein Erklärstück der Schuldenkrise mit Katzen. Das geht:

https://twitter.com/alepouda/status/614451083004485634/photo/1

Ich meine: Das ist doch nicht heftig.co, das ist Buzzfeed. Das Medium, das in Deutschland mit dem Profil angetreten ist, “ISIS-Analysen und Berichte über die Lage in Gaza” zu bringen.

Ist der Abgrund, vor dem wir gerade stehen, kein Thema, das zwingend in dieses Profil gehört?

(gemeinfreies Beitragsbild aus: The Southern states of North America, 1875 – ein Hoch auf die Commons und Archive.org

Blog

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

Das Tolle an der ordentlichen Verfilmung „3 Body Problem“ ist, dass es nicht um künstliche Intelligenz geht. Sondern um die andere, die entscheidende KI: kollektive Intelligenz. Die Serie dreht sich um die Frage, wie konstruktive Problemlösungen der Menschheit für Probleme der Menschheit gelingen können. Also für Probleme, die in 400

3 Body Problem konzentriert sich auf die entscheidende KI - kollektive Intelligenz

23 Beobachtungen in Taiwan

(1) Hier wird Kaffee ernst genommen. Ich habe eine Menge über Kaffee gelernt. Es gibt viele kleine Röstereien, wo man auch direkt trinken kann und Gedanken über den Geschmack hört. Zum Beispiel das von einem Röster: Beim Kaffeegeschmack müssen die Komponenten wie bei einem Fruchtsaft zusammenspielen: Säure, Frucht, Süße als

23 Beobachtungen in Taiwan

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert

Reality Check: Das EU-Emissionshandelssystem im Schweinezyklus Reality Check des Mantras, CO2-Preis über Emissionszertifikate sei per se das smarte Instrument: Binnen eines Jahres hat sich der Preis in der EU auf 52 € / Tonne halbiert. Weil die Industrieproduktion fällt. Und weil der CO2-Preis 2022 so hoch war und Fertigung gestrichen wurde. Was

gelesen & gelernt: CO2-Preis, China, Schaltjahr im 56. Jahrhundert