Zum Inhalt springen

Wohnkostenatlas NRW: Die Durchschnittsmieten im Überblick

Konrad Lischka
Konrad Lischka
1 minuten gelesen
Wohnkostenatlas NRW: Die Durchschnittsmieten im Überblick

Hier noch ein interessantes Detail aus den Daten des Wohnungsmarktreports der LEG für Nordrhein-Westfalen: Wie hoch sind eigentlich die Warmmieten im Schnitt? Ich habe es so Tabellen berechnet: die Wohnungsfläche geteilt durch die durchschnittliche Wohnkosten (warm) ergeben die Durchschnittswerte je Quadratmeter. Unten die Visualisierung nach Postleitzahlengebieten in NRW.

Metopoleneffekte sehen wir in Köln, Düsseldorf, Münster und Bonn. Rote Zentren, also die höchsten Quadratmeterpreise im Land. Die Metropole Ruhr ist anders: Essen und Dortmund stechen etwas heraus mit anziehende Preisen in zentrumnahen Vierteln (Rüttenscheid etwa in Essen). All die anderen Städte im Revier sehen anders aus. Es gibt da manchmal Enklaven mit hohen Quadratmeterpreisen abseits der Zentren, zum Beispiel im Bochumer Süden.

Karte im Vollbild bei Google Maps

Hier die übrigen Visualisierungen für NRW und fürs Ruhrgebiet.

Datenvisualisierung

Konrad Lischka

Projektmanagement, Kommunikations- und Politikberatung für gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltung. Privat: Bloggen über Software und Gesellschaft. Studien, Vorträge + Ehrenamt.
Immer gut: Newsletter abonnieren


auch interessant

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Der common senf aktueller Debatten um Staatsausgaben, Tarifverhandlungen und Zinspolitik scheint mir gerade ein gefährlicher: Alle sollen sparen. Der Staat soll weniger ausgeben und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Arbeitnehmer sollen Reallohnverluste akzeptieren, sparen und damit der Gesamtwirtschaft Geld entziehen. Und Unternehmen sollen sparen, bloß keine Kredite aufnehmen für Investitionen

Wer investiert in die Zukunft, wenn alle sparen?

Paradox der Gegenwart

Einerseits sehen so viele Menschen ihre individuellen (Konsum)Bedürfnisse als das wichtigste Gut, als absolut schützenswert. Überspitzte Maxime: Was ich will, ist heilig – alles geht vom Individuum aus. Andererseits erscheint genauso viele Menschen das Individuum ganz klein, wenn es darum geht, etwas zu verändern in der Welt. Überspitzte Maxime: Ich

Paradox der Gegenwart

Wie Schmecken funktioniert

Gelernt: Geschmack und Aroma sind zwei ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Für jede ist ein anderer Teil im Gehirn verantwortlich. Und jede basiert auf unterschiedlichen Daten: Für den Geschmack kommen Eindrücke von der Zunge, fürs Aroma von Rezeptoren in der Nase. Beides vermischt das Gehirn zum Gesamteindruck Schmecken. Sehr lesenswerter Aufsatz darüber

Wie Schmecken funktioniert